Odbor azylové a migrační politiky  

Přejdi na

Státní služba  


Rychlé linky: Mapa serveru Textová verze Rozšířené vyhledávání


 

Hlavní menu

 

 

Vyslovení konstruktivní nedůvěry vládě aneb jak posílit stabilitu ústavního systému České republiky

JUDr. PhDr. Petr Mlsna, Ph.D. 

 

Shrnutí:
 
Autor ve svém článku seznamuje čtenáře s podobou návrhu novely Ústavy České republiky, která obsahuje zavedení institutu konstruktivní nedůvěry vládě do českého ústavního pořádku. Kromě znění příslušného návrhu ústavního zákona obsahuje článek i hodnocení současné podoby návrhu z hlediska toho, zda posílí parlamentní demokracii či zda v sobě nese potenciál postupného přesunu politické odpovědnosti z Parlamentu na osobu prezidenta republiky. Článek obsahuje rovněž stručné shrnutí zahraničních právních úprav, kterými byl návrh novely Ústavy ovlivněn – jde o úpravu SRN, Španělska, Polska, Slovinska a Maďarska. Autor sám zastává názor, že pojednávaný návrh ústavního zákona má zcela zjevnou a logickou vazbu na zavedení přímé volby prezidenta, je součástí koncepční úvahy o Ústavě ČR a jeho cílem je vyvažovat legitimitu Poslanecké sněmovny a legitimitu přímo voleného prezidenta. Je si vědom toho, že jde o vyhraněný názor, který může vyvolat – jednoznačně žádoucí – diskusi na dané téma v odborných kruzích.
 
Votum eines konstruktiven Misstrauens gegenüber der Regierung oder wie kann man die Stabilität des Verfassungssystems in der Tschechischen Repu­blik stärken – Zusammenfassung:
 
Der Autor macht in seinem Artikel die Leser mit dem Entwurf der Novelle der Verfassung der Tschechischen Republik, die die Einführung des Instituts eines konstruktiven Misstrauens gegenüber der Regierung in die tschechi­sche Verfassungsordnung beinhaltet, bekannt. Außer der Fassung des ent­sprechenden Entwurfs dieses Verfassungsgesetzes beinhaltet der Artikel auch die Bewertung der jetzigen Form des Entwurfs aus dem Gesichtspunkt, ob die­ser die Parlamentsdemokratie stärkt oder ob er in sich das Potential einer all­mählichen Übertragung der politischen Verantwortung vom Parlament auf die Person des Staatspräsidenten verbirgt. Der Artikel beinhaltet ebenfalls eine kurze Zusammenfassung ausländischer rechtlicher Regelungen, von denen der Entwurf dieser Verfassungsnovelle beeinflusst wurde – es handelt sich um Regelungen aus der Bundesrepublik Deutschland, aus Spanien, Polen, Slowenien und Ungarn. Der Autor selbst vertritt die Auffassung, dass der entsprechende Entwurf eines Verfassungsgesetzes eine ganz offensichtliche und logische Bindung zu der Einführung einer direkten Präsidentenwahl hat, dass er ein Bestandteil einer konzep­tionellen Überlegung über die Verfassung der Tschechischen Republik ist und dass es sein Ziel ist, die Legitimation des Abgeordnetenhauses und die Legitimation eines direkt gewählten Staatspräsidenten auszugleichen. Er ist sich dessen bewusst, dass es sich um eine ausgeprägte Meinung handelt, die zu einer – ganz eindeutig wünschenswerten – Diskussion über dieses Thema in den Fachkreisen führen kann.

vytisknout  e-mailem